Linedance Abteilung

The Little Country Family

Am 22.06.2017 gründete Christina Wachtel und Sabine Mohr die Tanzgruppe "The Little Country Family". Haupttrainerin ist Christina Wachtel und Sabine Mohr hat sich in den Jahren zur zweiten Trainerin entwickelt. Von den Tänzern werden beide liebevoll Füße und Kopf genannt. Bis 2019 wuchs die Gruppe auf 30 aktive Tänzer. Mit zahlreichen Auftritten auf Straßenfesten, Weihnachtsmärkten, Halloween und Geburtstagsfeiern konnten sie ihren Bekanntheitsgrad stetig erweitern.
Durch Corona und der Jahrhundertflut 2021 wurde ihr Domizil in Lasbeck zerstört und sie mussten einen neuen Wirkungskreis finden. Und so sind sie seit August 2021 in Hemer beim SC Tornado Westig 08 e.V. heimisch geworden. Inzwischen sind sie  wieder auf 14 aktive Tänzerinnen angewachsen. Sie konnten mit Erfolg neu durchstarten und haben schon im Sauerlandpark einen Auftritt auf der großen Bühne absolviert. Sie haben ihren 5. Geburtstag erfolgreich mit mehreren Tanzgruppen, Live Musik sowie der Weltmeisterin im Line Dance und vielen Gästen aus der Umgebung auf dem Sportplatz in Hemer-Westig gefeiert. Erst kürzlich präsentierten sie sich beim "Sport im Park" in Hemer. Auch auf Social-Media sind sie präsent in der Facebook Gruppe „The little Country Family“. Ihre Spektrum umfasst von Old Country bis Modern Line Dance in vielfältigen Musikrichtungen.

Was ist Line Dance

Line Dance kommt aus Amerika. Es ist eine choreografierte Tanzform, bei der einzelne Tänzer unabhängig von der Geschlechtszugehörigkeit und des Alters in Reihe und Linien vor- und nebeneinander tanzen. Die Tänze sind passend zur Musik choreografiert. Line Dance hat sich aus seiner Herkunft und Verbreitung weiterentwickelt und ist in alle Musikrichtungen möglich. Es gibt verschiedene Stilrichtungen. Old Country, Catalan Line Dance und den Modernen Line Dance. Line Dance wird oft mit der Tanzrichtung Square Dance verwechselt, jedoch besteht die einzige Gemeinsamkeit in Ihrer Herkunft Amerika. Der größte Unterschied ist, dass man beim Line Dance keinen Partner benötigt, welches jedem das Tanzen ermöglicht.

5-jähriges Jubiläum

Country Flair auf dem Sportplatz Westig. Am 25.06.22 feierte "The Little Country Family" ihr 5-jähriges Bestehen. Es gab eine Darbietung wie es Sie in Hemer noch nicht gab. The Little Country Family, eine Kindergruppe aus Siegen und die Weltmeisterin im Line Dance zeigten die Vielfältigkeit im Line Dance. So wurde zu einem klassischen Tanz dem Walzer nach einem Song von Take That Old Country Line Dance Tanzstiel und Moderner Solo Line Dance durch die Weltmeisterin Liza Snow präsentiert. Am späten Nachmittag trat noch die Country Sängerin Susane Keen auf und verwöhnte die Gäste mit Livemusik. Die Gäste kamen von Bochum über Hamm bis nach Siegen angereist. Der Bürgermeister Christian Schweizer und die Bundestagsabgeordnete Bettina Lugk MdB durften auch begrüßt werden. Die Organisatoren steckten viele Details in diese Veranstaltung und verwandelten den Sportplatz in ein Country Flair. Die Begeisterung von den Gästen war zu hören und zu sehen, in den sozialen Netzwerken gab es viel Lob und Begeisterung. Ein besonderer Dank von uns geht hierbei an den Fußballverein der uns bei unserem Jubiläum unterstützte.

Unser Motto ist

Gemeinsam und nicht einsam - Gemeinsam Spaß haben - Gemeinsam anderen Freude geben

Neue Interessenten sind immer Herzlich Willkommen. Ihr könnt einfach zu den Trainingszeiten im Vereinsheim vorbeischauen und reinschnuppern. Ihr benötigt nur bequeme Schuhe am besten sind leichte Turnschuhe.
Montag 18:00 bis 20:00 Uhr, Sportplatz Westig.
Mittwochs 18:00 bis 20:00 Uhr, Turnhalle Westig neben der Diesterweg-Grundschule.